Angewandte diagnostische Techniken

Orthopantomogramm

Früherkennung von krankhaften Veränderungen

Mit dem Orthopantomogramm (OPG) erstellen wir ein vollständiges Bild der Zähne, des Kiefers und der angrenzenden Bereiche des Schädels. Die Aufnahmen ermöglichen uns, frühzeitig Kiefergelenkserkrankungen und krankhafte Prozesse wie Karies oder Entzündungsherde zu erkennen. Darüber hinaus erhalten wir Kenntnis von bestehenden Füllungen, Kronen, Brücken oder bereits durchgeführten Wurzelkanalbehandlungen.

Mit dem Orthopantomogramm lassen sich zudem Anomalien der Zahnzahl, -form, -keimlage und -mineralisation sowie pathologische Veränderungen im Gebisssystem erkennen.

Fernröntgen

Angaben zur Neigung der Frontzähne und der Wachstumsrichtung des Kiefers

Zur metrischen Analyse von Gesichtsschädelstrukturen führen wir ein seitliches Fernröntgen durch. Beim Röntgen des Kopfes erhalten wir Informationen über die Neigung der Frontzähne und die Wachstumsrichtung des Kiefers. Die Fernröntgenaufnahme liefert uns wichtige Hinweise für die Therapieplanung und den Behandlungsverlauf.

Handwurzelaufnahme

Überprüfung des noch zu erwartenden Wachstums und Bestimmung der skelettalen Reife

Mit der Handwurzelaufnahme stellen wir das Kieferwachstumspotential bei Kindern und Jugendlichen fest. Die Bestimmung der Wachstumssituation ermöglicht uns, den günstigsten Zeitpunkt für eine Behandlung festzulegen. Darüber hinaus können wir mithilfe der Handwurzelaufnahme erkennen, wie viel der Kiefer voraussichtlich noch wachsen wird und erforderliche Behandlungsmittel zielgerichtet einsetzen.